[Postfixbuch-users] postfix postgrey + taRgrey

[ML] Michael Windelen ml at fam-windelen.de
Di Mai 18 08:11:29 CEST 2010

Moin!

schrieb Andreas Schulze am 18.05.2010 07:43:

> hab's mir gestern mal angesehen...

> mit postfix und postgrey bist Du gut bedient.

So setzte ich es aktuell auch ein.

> von Tarpitting halte ich wenig. Einen SMTP-Server mit "nix" beschäftigen,
> kostet auch *meine* Ressourcen.

Ja, aber dank postgrey nur einmal. Sobald der dich kennt darfst du
direkt durch.

> Grundsätzlich wäre jedoch eine Rückkopplung zum postgrey wünschenswert.
> Wenn ein System Greylisting überwindet, und der Content danach als unerwünscht klassifiziert wird,
> sollte die entprechenden Daten auch aus der Postgrey-DB rausgeworfen werden.
> Sowas gibt's aber nicht aus der Box heraus ...

Leider...

Danke jedenfalls für deine Antwort. Aktuell erreicht postgrey mit
policyd-weight auch eine so hohe Erfolgsquote bei ablehnen meines SPAMs
das ich nichts weiteres brauche, wenn sich das jedoch mal ändert will
ich natürlich vorbereitet sein. :)

--
Grüße und Dank
Michael