[Postfixbuch-users] (OT?) Backups?

Thomas Walter list+postfixbuch-users at b-a-l-u.de
So Mai 16 22:20:18 CEST 2010

Hiho,

wir haben hier - derzeit verteilt auf 2 Mail-Backends - ca. 30 000
Postfächer, die sowohl per IMAP als auch POP abgerufen werden (oder
verwaist sind und schlicht langsam voller werden...)

Wenn ich mit find und wc richtig gezählt habe, ergeben das in der Summe
fast 24 Mio. kleine Maildateien - ansteigend.

Wie macht man bei sowas vernünftig Backups?

Ich bin nur "Kunde" des Backup-Dienstes hier, darum kann ich nur grob
wiedergeben, wie das läuft.

Derzeit wird mit Veritas NetBackup gesichert, Rechner für Rechner,
Anfangsbuchstabe für Anfangsbuchstabe. So wird der Index, der vor dem
Backup erstellt wird, nicht so groß.

Trotzdem dauert jeder Backup-Lauf viel zu lange und erzeugt auch nicht
unerheblich Last auf den Mail-Backends.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man das besser machen könnte. Wie
macht Ihr das?

Mit freundlichen Grüßen,
Thomas Walter