[Postfixbuch-users] was stimmt hier nicht?

Mike Mildner m.mildner at kleiderschrank51.de
Fr Mai 7 18:59:57 CEST 2010

Tach,

ich will mir die restrictions in der main.cf sparen. Stattdessen habe ich die restrictions in die master.cf eingetragen. Ungefähr so:

#LAN-Interface
192.168.0.1:25      inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  -o smtpd_client_restrictions=
  -o smtpd_helo_restrictions=
  -o smtpd_sender_restrictions=
  -o smtpd_recipient_restrictions=permit_sasl_authenticated, reject
  -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
  -o smtpd_content_filter=

aus dem LAN funktioniert der Verbindungsaufbau.

#WAN-Interface
192.168.2.2:25      inet  n       -       n       -       -       smtpd
  -o smtpd_sasl_auth_enable=yes
  -o smtpd_client_restrictions=
  -o smtpd_helo_restrictions=
  -o smtpd_sender_restrictions=
  -o smtpd_recipient_restrictions=
  permit_sasl_authenticated,
  reject_unauth_destination,
  reject_rbl_client zen.spamhaus.org,
  reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net,
  permit
  -o smtpd_proxy_filter=localhost:10024
  -o smtpd_content_filter=

Hier meckert Postfix dann rum:
fatal: parameter "smtpd_recipient_restrictions": specify at least one working instance of: check_relay_domains, reject_unauth_destination, reject, defer or defer_if_permit

Wenn ich nun die Prüfungen alle auf eine Zeile schreibe (was doof ist), meckert Postfix wieder:
fatal: unexpected command-line argument: zen.spamhaus.org,reject_rbl_client

Da stößt sich wohl jemand am Leerzeichen. Im Buch kann ich darüber nix finden. Weis jemand Rat? Wenn ich die rbl-checks weg lasse, funktioniert es.

Dank Euch