[Postfixbuch-users] SASL-Authentifizierung Verständisproblem

Mike Mildner m.mildner at kleiderschrank51.de
Mi Mai 5 13:44:49 CEST 2010

> Der user cyrus ist ein Systemuser, kein Mailaccount-user. Gib im also in
> /etc/passwd ein Passwort, nicht in sasldb.

Das hab ich auch schon getan. Leider nix. Ich benutze '/etc/shadow - ein Problem?'

Wenn ich versuche via 'su - cyrus' und dann 'cyradm --auth plain localhost --user cyrus'
erhalte ich 2 Passwortabfragen nacheinander. Bei beiden erscheint FAST die selbe Fehlermaeldung im Log:

imaplocal[20610]: badlogin: localhost [127.0.0.1] PLAIN [SASL(-13): user not found: Password verification failed]
imaplocal[20610]: badlogin: localhost [127.0.0.1] plaintext cyrus SASL(-13): user not found: checkpass failed

Um Irrtümer zu vermeiden, habe ich sogar dem System-Cyrus und dem SASLDB-Cyrus das selbe passwd gegeben.
In der imapd-local.conf steht: 'allowplaintext: true' und 'sasl_mech_list: PLAIN'
Damit sollte es doch möglich sein, verdammt noch mal...!