[Postfixbuch-users] amavisd-new hängt sich immer wieder auf

Eugen Ganshorn eugen at ganshorn.eu
Mi Mär 31 08:22:18 CEST 2010

Hallo,
vor ca. 2 Wochen hat sich mein amavisd-new zum ersten mal aufgehangen und es
wurden keine E-Mails mehr zugestellt, ein neustart hatte geholfen.

Genau eine Woche später ist genau das selbe passiert. Heute schon wieder.

In den Logfiles finde keine einzige Fehlermeldung von amavis, außer eben das
postfix seine E-Mails nicht bei amavis abladen kann, weil amavis nicht
erreichbar ist.

Mar 31 04:26:46 manto postfix/error[20610]: 93A787E25E9: to=<**ZENSIERT**>,
relay=none, delay=950, delays=676/274/0/0.01, dsn=4.4.2, status=deferred
(delivery temporarily suspended: conversation with 127.0.0.1[127.0.0.1] timed
out while receiving the initial server greeting)

Ich kann mich per Telnet immer noch mit 127.0.0.1 10024 verbinden:
Trying 127.0.0.1...
Connected to 127.0.0.1.
Escape character is '^]'.

Es kommt keine begrüßung von amavis, und danach hängt's ich kann die Verbindung
nicht beenden und auch keine Befehle eingeben, amavis reagiert nicht.

Habe die Konfiguration schon seit fast einem Jahr unverändert laufen und es gab
nie Probleme, erst seit 2 Wochen.

Weiß jemand woran das liegt? Gibt es einen Debugmodus bei amavis? Warum logt er
gar nichts in den Logfiles?

--
Mit freundlichem Gruß