[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Stephan Seitz stse+postfixbuch at fsing.rootsland.net
Di Mär 30 21:32:48 CEST 2010

On Tue, Mar 30, 2010 at 12:04:47PM +0200, Andreas Reschke wrote:
>Ich betreibe derzeit 3 Mailserver:
>- 1x daheim (SOHO, privat)
>- 1x Steuerberaterkanzlei
>- 1x beruflich in der Firma
>Da gibt es wohl keine Unterschiede, außer Privat.

Der Unterschied dürfte der sein, daß du auf deinen eigenen privaten
Servern die Aufbewahrungszeit beliebig kürzen kannst. Bist du nur ein
Angestellter, wirst du vermutlich erstmal nicht die Erlaubnis haben,
ungefragt die Aufbewahrungszeit der Log-Dateien zu ändern.
Und je nach Branche könnten da andere gesetzliche Vorgaben mit eine Rolle
spielen.

Interessanterweise habe ich in den Zeitschriften über das Problem
„Log-Dateien” (z.B. iX) immer nur den Bereich WWW gelesen, aber nicht von
Mails. Der Bereich WWW ist da auch recht eindeutig, schließlich geht es
keinen etwas an (auch nicht den Seitenbetreuer), wer die Webseiten
besucht, auch wenn er vielleicht neugierig darauf ist.
Bei Mail sieht die Sache irgendwie etwas anders aus, schließlich ist Mail
im Gegensatz zum Web ein Kommunikationsvorgang, genau wie Telefon. Und in
der Firma werde ich in Ordnern von alten Projekten immer noch
Telefonnotizen finden, wer wann mit wem was abgeklärt hat.

Wer eine Mail an eine Firmenadresse schickt (selbst wenn es eine
Personenadresse ist) und annimmt, die würde grundsätzlich auch nur von
dieser Person gelesen oder nicht vielleicht noch auf Jahre archiviert,
der ist ein Träumer, der von den Begebenheit in kleinen bis mittleren
Firmen keine Ahnung hat. Da kennt in Abteilungen jeder das Paßwort von
den anderen, um damit Vertretung machen zu können.
Nur das kleinere bis mittlere Firmen in den wenigsten Fällen eigene
Mailserver betreiben und damit auch keinen direkten Einfluß auf die
Aufbewahrungszeit der Log-Dateien haben. Die interessieren sich mehr für
Webserver-Statistiken.

Privat habe ich auf meinen Servern für den Bereich WWW das Paket
libapache2-mod-removeip installiert, das alle IP-Adressen in 127.0.0.1
umwandelt (mit Ausnahme von error.log).
Im Bereich Mail wird die Standardhaltezeit von Debian im Paket rsyslog
verwendet (vier Wochen).

Geschäftlich wurde das Problem der Geschäftsführung vorgetragen, die das
ganze abklären will.

Shade and sweet water!

	Stephan

--