[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Mär 29 11:34:57 CEST 2010

On Behalf Of Peer Heinlein

> Ja, aber auch hier gilt das gleiche wie für die Vorratsdatenspeicherung:
> Restriktiver Zugriff!
>
> Nur weil die Firma durch die Archivierung der elektronischen
> Handelsbriefe auf 7/10 Jahre diese Daten im Archiv hat, ist das noch
> lange keine Rechtfertigung, nun auch an anderer Stelle andere Daten
> entsprechend nachlässig zu handhaben.

Von nachlässig war soweit ich das lesen konnte nicht die Rede. Wenn es nur einen Admin
gibt der die Maschinen betreut dann gibt es eben nur einen.
Der muß sich dann ganz genau überlegen was er wem an Informationen zukommen lässt.

Und wie immer die Unterscheidung was ist ein Handelsbrief und was ist private Mail kann
soweit ich weiß noch nicht sauber von den Maschinen unterscheiden werden.

> Das Archiv ist für die Revision und externe Prüfung zugänglich. Ein
> normaler Admin hat da nichts zur Auswertung drin zu suchen. Ganz analog
> zur Vorratsdatenspeicherung. Das sind getrennte Datenbestände mit
> getrenntem Personenkreis.

? was ist ein normaler Admin *gg

> Datenschutz besteht ja nicht nur aus der Frage, welche Daten wie lange
> gespeichert werden dürfen, sondern ganz maßgeblich auch daraus, welcher
> Personenkreis darauf Zugriff hat. Und der
> Personenkreis "Alltagsadministration + Helpdesk" ist nunmal ein
> anderer, als "Geschäftsführung + Revision". Und egal ob GF+Revision die
> Daten 6/10 Jahre haben müssen (da ist sie, die Rechtfertigung!), dürfen
> die normalen Admins diese Daten noch lange nicht haben und müssen sich
> mit ihrem normalen, kargen 14/21-Tage-Logfile begnügen, das sie für
> ihre Arbeit brauchen.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--