[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 28 23:52:54 CEST 2010

Am Sonntag 28 März 2010 23:18:25 schrieb Josef Tröndle:

> losgelöst von der Frage der legitimen Aufbewahrungszeit: Wenn man

Nee, das ist nicht losgelöst sondern ganz exakt miteinander verbunden!

> jährlich ein Backup fürs Archiv aussondert sind damit ja auch
>  bestimmte Logs für die Ewigkeit gespeichert (zumindest solange das
>  Medium lesbar bleibt).

... dann handelt fast jeder an dieser Stelle klar rechtswidrig.

> Spart ihr die Protokolle von der Datensicherung aus?

Ja, logisch, da ich diese kaum nach 14/21 Tagen wieder aus dem
Langzeitarchiv herauslöschen will.

Natürlich dürfen auch im Backup keine Daten sein, die auf dem
Orginalserver ebenfalls nicht mehr sein dürfen. Diese Daten dürfen nicht
(mehr) gespeichert werden, ganz egal wo und wie. Natürlich auch nicht im
Backup.

> Oder nur bei
> Archivierungssicherungen?

Verstehe ich nicht.