[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Andre Tann atann at alphasrv.net
So Mär 28 23:29:06 CEST 2010

Josef Tröndle, Sonntag 28 März 2010:

> Insbesondere wenn Privatnutzung der Mitarbeiter untersagt ist bin ich zu
> einer stärkeren Gewichtung der Unternehmensinteressen geneigt.

Wenn ich das vorige Posting von Peer richtig verstehe, dann stellt er
nicht v.a. auf die Nutzer drinnen ab, sondern vor allem auch auf die,
die draußen sind und potentiell Mails durch Deinen Server schieben
könnten, also alle E-Mail-Nutzer überhaupt. Dann käme es nicht mehr
darauf an, ob Privatnutzung für alle Mitarbeiter untersagt ist, weil die
überwiegende Mehrzahl der betroffenen Nutzer auf der anderen Seite des
Servers sitzt.

Bei dieser Gelegenheit: wie ist das eigentlich mit Briefmarken, die man
neuerdings online kaufen und auf seinen Brief drucken kann. Hier weiß
doch die Post, welche Briefmarke ich gekauft habe. Der Punktecode ist
eindeutig mir zuordenbar.

Später sieht sie die Marke unter dem Scanner durchlaufen und liest
automatisiert die Zieladresse.  Mindestens die Tatsache, daß sie die
Briefmarke schon mal gesehen hat, muß die Post zeitlich unbegrenzt
speichern, sonst könnte ich die Marke ein zweites Mal verwenden. Sollte
sie auch die Zieladresse speichern, dann würde doch genau dieselbe
Situation wie mit den Logfiles entstehen: die Post weiß, wann ich wem
geschrieben habe, und sie muß es speichern, um Mißbrauch durch doppelte
Markennutzung zu verhinden.

Nur so ein Gedanke...
--
Andre Tann