[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
So Mär 28 20:04:54 CEST 2010

Am Sonntag 28 März 2010 18:10:44 schrieb Andre Tann:

> Hmja, also dazu kann ich nur sagen, daß ich u.a. einen Mailserver
>  eines größeren Vereins betreibe, und dort halte ich die Logs ein
>  ganzes Jahr vor.

Das steht für mich im klaren Wiederspruch zu BDSG und Spezialgesetzen.

>  Jeder weiß das,

Nein, ICH weiß das nicht und selbst wenn ich es "weiß": Ich WILL das
nicht.

>  keiner beschwert sich,

Doch, ein Absender beschwert sich, weil es keinen was angeht, daß er vor
fünf Monaten mal der süßen Susi bei Euch im Verein flotte E-Mails
geschrieben hat.

Und auch die flotte Susi aus Deinem Verein will, daß das Wissen, daß Sie
sich mal mit jemandem peinliches eingelassen hatte, zügig wieder
ausstirbt und nicht durch Indiskretion bei Gelegenheit bekannt wird.

>  und es kommt
>  immer wieder vor, daß Fragen auftrauchen, ob wir an einem bestimmten
>  Tag vor fünf Monaten an eine bestimmte Adresse eine Mail
>  rausgeschickt haben.

Klar kommt das mal vor. Aber nach fünf Monaten eben so ausreichend
selten, daß im Zuge der Abwägung

a) Betriebsinteresse von Dir als Admin am Server

und

b) Datenschutzinteresse der beteiligten Personen (und zwar Absender und
Empfänger gleichermaßen!)

die Abwägung klar zugunsten des Datenschutzinteresses ausgeht.

Und das ist auch gut so.

>  Das kann ich dann aus den Logs rausgreppen, und
>  alle sind happy

Es ist piepegal, ob die happy sind, oder nicht. Das ganze entspricht
nicht den Datenschutzbestimmungen der auch für Dich geltenden
Rechtslage.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de