[Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle

Helmut Hullen Hullen at t-online.de
So Mär 28 13:33:00 CEST 2010

Hallo, Andreas,

Du meintest am 28.03.10 zum Thema Re: [Postfixbuch-users] OT: Aufbewahrungszeit Mailserver Protokolle:

[...]

> Von welchem Staat dieser Erde sprichst du? In Deutschland z. B. ist
> die Vorhaltung von Vorratsdaten verboten, weil verfassungswidrig.

Halt bitte Verfassungsrecht, Datenschutz, Datensicherung und etliche
andere Gebiete (z.T. Recht, z.T. Technik) auseinander.

Das Bundesverfassungsgericht hat entschieden, dass "der Staat" keinen
Rechtsanspruch darauf hat, dass (kommerzielle) Provider solche Daten zu
dem Zweck vorhalten müssen, dass der Staat bei Bedarf darauf zugreifen
darf (und auch diese Formulierung ist arg verkürzt).

Viele Gruesse!
Helmut