[Postfixbuch-users] BCC-Adressaten beim archivieren in den Header schreiben

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Do Mär 25 17:13:42 CET 2010

Am Donnerstag, 25. März 2010 16:14:39 schrieb Matthias Debus:

> ich möchte gerne alle ein- und ausgehenden Mails archivieren. Dazu
> nutze ich momentan always_bcc um alle Mails in einem IMAP-Konto zu
> speichern.
>
> Das klappt auch schon sehr gut, allerdings fehlen mir die
> BCC-Adressaten bei ausgehenden Mails.

Das ist die genauere Wortbedeutung von BCC.

> Kann mir jemand eine Hilfestellung geben, wie ich weiterhin alle
>  Mails per BCC an eine Adresse leiten kann aber vielleicht mit einem
>  Extra-Header, der die BCC-Adressaten ausweist?

Am besten ist es, wenn man dann kein BCC nutzt.

Wenn man mittels Regexp ein check_recipient_access auf /(.+)*/ macht und
als Ergebnis "PREPEND X-BCC \1" macht, dann müßte es gehen, für jeden
einen Header zu erzeugen (genauen Syntax selber ausfriemeln).

Der ist dann aber auch in ausgehenden Mails drin, sprich, das System BCC
wird damit ad abusrdum geführt.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de