[Postfixbuch-users] IPv6

Sascha Peters postfix-list at novuage.de
Di Mär 23 11:04:32 CET 2010

Sascha Peters schrieb:
> Wenn ich die MX Server ebenfalls per AAAA-RR eine IPv6 Adresse gebe da
> müssen ja die Clients entscheiden welchen Weg sie gehen. Aber wie
> entscheide ich, wenn ich Client bin welchen Weg ich bzw. mein Postfix
> geht. Oder noch anders, wie kann ich entscheiden, das wenn beides
> vorhanden ist nur IPv4 genommen wird, aber trotzdem wenn nötig IPv6
> verwendet wird.
>
> Kann man das entschieden?

Ich Antworte mir mal selber, hab ich das erste Mal wohl überlesen:
http://www.postfix.org/IPV6_README.html#limitations

--- Schnipp ---
- The order of IPv6/IPv4 outgoing connection attempts is not yet
configurable. Currently, IPv6 is tried before IPv4.
--- Schnapp ---

Also geht das noch nicht, und IPv6 wird bevorzugt.

--

Gruß
Sascha