[Postfixbuch-users] Ziel-Addressen umschreiben

Christian Kildau lists at chrisk.de
Mo Mär 22 11:29:27 CET 2010

(Ich hatte es schonmal drüben in postfix-users probiert, aber leider noch keine Antwort erhalten)

Hi,

vielleicht stehe ich ja gerade auf dem Schlauch, aber wie löst man
folgendes Problem am Einfachsten?

Intern: mehrere virtuelle Maschienen, die alle via ssmtp an einen
Postfix relayen.
Postfix schreibt alle Absenderadressen zu
services at example.org
um und
relayed dann wiederum (authentifiziert mit Benutzername/Passwort) an
einen Google Server (Google Apps).
Allerdings sind die Zieladressen dann immernoch z.B.

root at webserver.example.org.
Google Apps fühlt sich aber nur für
example.org zuständig.
Wie sage ich Postfix nun, dass er die zieladressen auf

root at example.org
umschreiben soll?
(Ich könnte jetzt auch hingehen und jeder einzelnen ssmtp Installatopn
sagen, dass sie von example.org schicken soll, aber das muss doch auch
anders machbar sein. Zumal der OpenSMTPd auf manchen OpenBSD Boxen diese Option garnicht zu unterstützen scheint)

Viele Grüße
Chris