[Postfixbuch-users] löschen des Envelope

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 8 18:04:58 CET 2010

Am Montag 08 März 2010 schrieb Oliver Pürsten:

> Sehe ich das richtig das der Evelope das der Email entfernt wird
> sobald der MDA diese in die Mailbox einsortiert oder habe ich das
> falsch in Erinnerung?

Naja, "entfernt" kann man so nicht sagen, da der Envelope quasi stets
nie aufgeschrieben ist, sondern nur als Mundpropaganda von Server zu
Server weitergegeben wird. Der Envelope ist nie Bestandteil der Mail.
Es gibt ihn quasi nicht. :-) Jeder Server kriegt ihn gesagt, jeder
Server merkt ihn sich, jeder Server sagt's weiter.

> Ich habe da einen Kunden der Probleme mit seinem Konstrukt hat. Er
> lässt alle Mails in eine Mailbox laufen (Catchall) und ruft diese
> dann via POP3 ab (glaube mit fetchmail) und übergibt diese dann an
> einen Exchange lokal.
>
> Nun meint er das Ihm die Envelope Daten für die korrekte Zuordnung
> fehlen, die hat der aber doch auf jeden Fall nicht oder liege ich
> falsch?

Du liegst richtig und aus diesem Grund ist multidrop-fetchmail ein qua
Design nicht richtig funktionierendes System. Es wird nie fehlerfrei
funktionieren können, auch wenn es u.U. lange  gutgeht.

Je nach MTA kann man jedoch den Envelope-Recipient beim Abspeichern
durch den MDA mit in einen Mailheader schreiben lassen.  Dann erzeugt
der halt einen Header-Eintrag a la

oder auch

Details dazu in "man pipe" und dann das Flag "D". Das trägt man dann
halt beim MDA (beispielsweise: local) mit in die master.cf als Flag
ein.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Linux: Akademie - Support - Hosting