[Postfixbuch-users] ... public/lmtp], delay=61906, delays=61600/0.16/305/0, dsn=4.4.2, status=deferred (conversation with mailhost1.abaqus.de[public/lmtp] timed out while receiving the initial server greeting)

Sandy Drobic postfixbuch-users at drobic.de
Mi Mär 3 21:19:06 CET 2010

On 2010.03.03 10:20, KNOPS Manfred wrote:

> Hallo zusammen,
>

> Ich wende mich das erste Mal an die Liste, mit dem obigen Problem.

Ächz, das Format der Mail lässt in der Tat darauf schließen. (^-^)

> Den Server habe ich aufgesetzt, mit Hilfe des Postfix-Buches, und
> getestet soweit ich es konnte. Er hatte funktioniert. Ich konnte intern
> eine Mail einsenden. Diese wurde in mein Postfach eingeliefert.

Auch wirklich über lmtp eingeliefert in Cyrus und nicht etwa in ein Maildir
über einen Mail Delivery Agent von Postfix?

> Gestern nun habe ich den Switch vorgenommen. Ich habe also die Maildaten
> der User transferiert. Den realen Server vom Netz genommen und dem
> virtuellen Server die IP-Adresse des realen Servers gegeben.

Soweit noch in Ordnung. Ich gehe davon aus, dass unter /var/log/messages
(Standardverzeichnis von Cyrus unter Opensuse, wenn dies nicht geändert wurde)
keine Fehler von Cyrus angezeigt wurden?

> Dafuer bekomme ich in /var/log/mail folgende Eintraege:
>
> -          Mar  2 15:49:17 mailhost1 postfix/lmtp[2681]: 2C0C023CDD:
> to=<info at abaqus.de>, relay=none, delay=9418, delays=9416/0.59/0.85/0,
> dsn=4.4.1, status=deferred (connect to mailhost1.abaqus.de[public/lmtp]:
> Connection refused)

Okay, Postfix versucht also, die Mail an Cyrus per LMTP zu übergeben, kann den
Socket /public/lmtp jedoch nicht erreichen. Und genau dies ist wohl dein Problem.

> Die Konfiguration habe nun schon mehrmals ueberprueft, finde jedoch
> keinen Fehler. Hier die Daten.
>
> mailhost1:/etc # egrep -v '#|^$' cyrus.conf
>
> START {
>
>   recover       cmd="ctl_cyrusdb -r"
>
>   idled         cmd="idled"
>
> }
>
> SERVICES {
>
>   imap          cmd="imapd" listen="imap" prefork=0
>
>   pop3          cmd="pop3d" listen="pop3" prefork=0
>
>   sieve         cmd="timsieved" listen="sieve" prefork=0
>
>   lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/spool/postfix/public/lmtp"
> [...]

Soweit sieht es gut aus. Postfix und Cyrus stimmen überein, wo der Socket für
LMTP liegt. Welche Rechte hat der Socket und das Verzeichnis public?

Bei mir sind dies für das Verzeichnis public:

drwx--x---  2 postfix maildrop 4096 Mar  3 20:35 public

Ist Cyrus in der Gruppe "maildrop"?

Bei mir habe ich den Socket so konfiguriert:

lmtpunix      cmd="lmtpd" listen="/var/lib/imap/socket/lmtp" prefork=0

das Verzeichnis /var/lib/imap gehört cyrus:mail. Ich habe Postfix noch zur
Gruppe mail hinzugefügt und schon konnte Postfix auf den Socket zugreifen.

Eigentlich müsste Cyrus das melden, dass er nicht  auf den LMTP-Socket
zugreifen kann.

Wenn dies das Problem nicht behebt, bitte die Ausgabe von "postconf -n" und
die Logmeldungen schicken. Es hilft auch, wenn es kein HTML ist.

--
Sandy