[Postfixbuch-users] sender/empfänger basiertes relayen - restriction class

Bartsch, Lars (regio iT) Lars.Bartsch at regioit-aachen.de
Di Mär 2 14:06:03 CET 2010

Hallo zusammen,

folgender Hintergrund:

ich möchte gerne Mails die von einer bestimmten (internen) Mail-Domain (z.B. domainA) kommen und an bestimmte (externe) Domains (z.B. domainB und domainC) gehen sollen, an einen bestimmten Mailserver gerelayed werden - ansonsten sollen sie den default Weg raus nehmen.

Ich hatte mir folgendes gedacht/gebastelt:

smtpd_sender_restrictions =

        check_sender_access hash:/etc/postfix/sender_access_test

smtpd_restriction_classes =

u-restrictions-test

u-restrictions-test = transport_maps hash:/etc/postfix/transport-test

In den Files:

sender_access_test:

test at domainA.de    u-restrictions-test

transport-test:

normale Transport halt ;-)

domainB             esmtp:[x.x.x.x]

domainC             esmtp:[x.x.x.x]

Sprich ebenso sollen also Mails die von der internen DomainD kommen (auch wenn sie an domainB/C geschickt werden) ebenfalls den default Weg gehen!

Nur leider kann restriction-class kein Transport sprechen - Tests laufen in einen Server configuration Error! =(

Hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüberbringen und einer von Euch hat eine Idee!

Danke im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Lars Bartsch