[Postfixbuch-users] quota und co.

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Di Mär 2 11:43:13 CET 2010

Hallo,

> $QUOTA MB Quota erzählst Du dem User, intern hast Du $QUOTA+$MAXSIZE.
> Du lehnst ab, wenn $DERZEIT_BELEGT > $QUOTA.

> Und das ist sogar so einfach, daß man das z.B. auch in die Queries für
> virtual_alias_maps einbauen kann.

> Du musst nur mal anfangen, außerhalb der Box zu denken. Und 100%ig
> korrekte Lösungen zu verlangen, wenn eine Lösung, die zu fast 100%
> tut, das gleiche leistet. Hier hast halt das Problem, daß der User das
> Qutoa, daß Du ihm mitgeteilt hast, überschreiten kann, nicht aber den
> Wert, mti dem Du intern kalkulierst. Also alles schick.

es gefällt mir aber nicht wenn der user das quota überschreiten kann. je
nachdem wir groß die letzte eingehende mail war kann dass auch das quota
stark überziehen. das ist mir zu wackelig...
das gibt dann blos wieder fragen der anwender wie das überhaupt sein kann
und und und...
da dovecot im hintergrund zusätzlich das quota überwacht kann der fall auch
nie passieren. dovevcot berechnet ja bereits ob die mail noch ins quota
passt oder nicht und aktualisiert die tabelle.
wenn ich das quota-handling von dovecot rausnehme dann ist es aber hinten
rum wieder offen und die user können ohne sperre daten in die imap-ordner
hochschieben was ich auch unterbinden will.
wenn ich die daten die ich brauche nicht an mysql weitergeben kann überlege
ich grade doch mehr in richtung policy-service. das ist zwar auch nicht die
beste lösung aber ich komme an alle daten ran die ich brauche und kann die
lücken schließen.
naja, ich wäge das alles noch mal ab...

Danke,
Andre