[Postfixbuch-users] quota und co.

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Di Mär 2 10:20:46 CET 2010

Hallo,

>RECIPIENT.

sorry, das RECIPIENT hatte ich gestern übersehen. mein fehler...
Ist aber nicht ganz das was ich suche. die db wird nach der rcpt to adresse
durchsucht.
den bezug dazu könnte ich noch über eine andere tabelle herstellen, zwar
umständlich aber es würde gehen. schöner wäre es eben wenn der bereits
fertig expandierte user rauskommen würde mit dem ja dovecot arbeitet.
wichtiger ist aber die größe der mail. ich müsste ja sehen ob der momentane
wert+mailgröße > maxwert ist um die mail zu rejecten.
dovecot an sich macht ja die ganze messung im hintergrund aber ich will es
vermeiden das es in irgendeinem fall zum bouncen der mail durch dovecot
kommt sondern immer postfix gleich verweigert.
ich bräuchte eine restriction die alles mögliche an mysql durchgibt.
bei den policy-services liefert postfix ja auch die größe der mail mit, der
wert müsste also schon bekannt sein.
einen policy-service wollte ich aber erstmal vermeiden und das mit
bordmitteln versuchen zu lösen.

axo, noch ne kleinigkeit. laut rfc sind ja im localpart von mailadressen
relativ viele sonderzeichen erlaubt, darunter auch das %
ich habe hier einen fall bei dem postfix die anname der mail verweigert wenn
die mail an local%part at example.com geht. die adresse ist lokal auch
angelegt, resultiert aber in einem "Relay Access denied". Andere Adressen
der Domain funktionieren normal und postfix nimmt an. Ich hab hier noch
postfix 2.3.4 am laufen aber denke eigentlich nicht das es ein problem mit
der version ist. Was könnte das denn sein?

Danke,
Andre