[Postfixbuch-users] Spamassassin Score

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mo Mär 1 22:12:48 CET 2010

Am Montag, 1. März 2010 16:34:29 schrieb Oliver Pürsten:

> mal wieder eine Frage zum Thema: "Was ist der richtige Score für
>  meinen Amavis?"

Ich vermute eher, daß hier die richtige Frage lautet: Was ist an meinem
Amavis falsch konfiguriert?

> 1. Beispiel:
> ALL_TRUSTED=-1.44,
> BASE64_LENGTH_79_INF=2.763,
> DATE_SPAMWARE_Y2K=1.031,
> INVALID_DATE=1.651,
> TVD_SPACE_RATIO=2.899

Mit TCD_SPACE_RATIO hatte ich schon öfter mal Ärger
in verschiedenen Setups hatte. Ich mag/benutze den nicht gerne. Aber das
dürfte normalerweise auch nichts ausmachen, nur eben hier, weil hier
WIRKLICH viel krudes Zeug auf einmal auftaucht. Bei aller Liebe, aber
der Client scheint sich nicht wundern zu dürfen, wenn er gefiltert wird
und all das sind Checks, die dessen Mails auch in jeder anderen 08/15-
Installation von SpamAssassin rausfliegen lassen: Der Kunde wird nie
glücklich werden, ganz egal, ob Du was am Setup änderst, oder nicht.

> 2. Beispiel:
> ALL_TRUSTED=-1.44,
> HTML_MESSAGE=0.001,
> MIME_HTML_MOSTLY=0.001,
> TVD_RCVD_IP=1.617,
> TVD_RCVD_IP4=3.344,
> TVD_SPACE_RATIO=2.899

Und hier scheint mir, als ob SpamAssassin die IP-Adressen der Clients
nicht richtig erkannt hat, er also Checks auf die IP-Adressen angewandt
hat, die bei SASL-Authentifizierten Nutzern (ergo: Client-IP darf böse
sein, keine Checks!) oder bei lokalen Usern mit eigenen Dialup-Netzen
(deren IP-Ranges werden nicht als "mynetworks" erkannt weil Dialup-
Bereiche nicht im erkennbaren Zusammenhang zum IP-Range der DMZ stehen)
nicht angewandt werden dürfen.

Laß mich raten -- der Client kam über Eure DSL-Dialups mit Eurem
dynamischen IP-Range rein?

Dann gibt es da eine noch zu setzen Einstellung, die ausnahmsweise
direkt in SpamAssassin und nicht in der amavisd.conf zu setzen ist.
trusted_networks oder so lautet die. Kann ich gerne raussuchen, sobald
hoier die CeBIT und der ganze Rummel um sind.

> So das der Score immer knapp über 6.31 lag.

Ja, aber nicht weil die 6.31 falsch sind, sondern weil der Client
Bewertungen unterzogen wurde, die man auf EIGENE (!)  Clients eben nicht
anwenden darf. Also scheint da was falsch zu sein oder
SpamAssassin/Amavis haben da was nicht richtig erkennen können.

Eigene (!) Clients haben eben nunmal "dreckige" IPs. Darum relayen sie
ja auch über mich als Mailserver. Da darf ich aber keine Punkte drauf
vergeben.

Fremde Clients (=fremde Mailserver) hingegen dürfen keine dreckigen IPs
haben, darum prüfe ich die ganz anders, als meine Leute.

Peer

Linux: Akademie - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de
Tel: 030 / 40 50 51 - 0