[Postfixbuch-users] quota und co.

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Mo Mär 1 15:09:09 CET 2010

Hallo,

> Ausm Kopf:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
>    check_client_access proxy:pgsql:/pfad/zu/foo

RECIPIENT.

> /pfad/zu/foo:
>
> hosts = dbcluster
> user = someone
> password = yeah
> dbname = mailsystem
> query = SELECT '451 4.5.3 User over quota' FROM ....

ok, hab das Ganze so aufgebaut und geht auch erstmal prinzipiell aber
irgendwie ist es doch mist.
dovecot kennt seine user und postfix zum zeitpunkt der abfrage offenbar noch
nicht den reellen usernamen an den die mail geht.
mit http://www.postfix.org/mysql_table.5.html konnte ich keine passende
abfrage zusammenbauen die aus dem typischen dovecot-sql-dictionary auslesen
kann:

username varchar(100) not null,
  bytes bigint not null default 0,
  messages integer not null default 0,
  primary key (username)

%s %u %d liefert entweder gar nichts oder nur den hostnamen des senders, was
ich hier bräuchte wäre der exakte ermittelte username an den die mail
zugestellt werden würde um dann die abfrage richtig laufen zu lassen. laut
beschreibung passt da keiner der platzhalter oder hab ich was übersehen?

danke,
andre