[Postfixbuch-users] Logging von Message-IDs bei rejects

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Mi Jun 30 10:30:56 CEST 2010

Leider nein, denn damit ist ja laut Dokumentation von Postfix überhaupt
keine Priorisierung möglich. Das Matching funktioniert ja leider andersrum,
zumindest verstehe ich Wietses Wörter so und die Praxis bestätigt das:

Postfix geht für jede Headerzeile alle header_checks durch und macht bei
einem Match dann die definierte Aktion. D.h., wenn der erste Header die
Message-ID ist, trifft der regex immer, egal wo in der Datei er steht (außer
es gibt noch einen zweiten Regex, der die gleiche Zeile matchen würde, dann
trifft der, der am Anfang der header_checks-Datei steht zuerst). Danach
nimmt Postfix den zweiten E-Mail-Header und geht damit wieder alle
regex-lines durch. Und so geht es weiter - leider wird der Header mit der
Message-ID wohl nach dem Spam-Tag überprüft (ist auch logisch, die
Message-ID ist schließlich eine der frühesten Header der E-Mail, wird also
von oben gesehen weit unten stehen), kann also dann schon nicht mehr
matchen, da ein REJECT vorher alle weiteren checks abbricht.

Was nun? Ich such seit gestern Nachmittag und komme so auf keine Lösung.