[Postfixbuch-users] Logging von Message-IDs bei rejects

Florian Kaiser fk at florian-kaiser.net
Di Jun 29 22:44:38 CEST 2010

Hallo Liste,

schreibe im Moment einen Logfile-Parser und habe ein Zuordnungsproblem bei
folgenden Spam-Einträgen:

Mail kommt rein an :25, geht per pre-queue-proxy an den Spamfilter-Proxy der
die Mail entsprechend markiert und an :10026 weiterleitet. Dort wird dann
per header_checks auf das Spam-Tag geprüft und entsprechend
abgewiesen.Soweit wird auch alles korrekt geloggt.

Leider schafft es Postfix nicht in einer einzigen Logfile-Zeile die
Message-ID zu bringen. Und ohne die kann ich die Logs vom Spam-Proxy nicht
auswerten, da ich keine Zuordnung von Queue-ID zu Message-ID habe und dieser
nur die Message-ID loggt.

Wie kann ich Postfix dazu bringen die Message-ID in einem Eintrag zusammen
mit der Queue-ID auch bei diesen Rejects (oder einfach generell) zu loggen?

Grüße und Danke
Florian