[Postfixbuch-users] reject_unknown_recipient_domain und relayhost

PV news at amaltea.de
Fr Jun 25 09:53:23 CEST 2010

Am 25.06.2010 09:35, schrieb Mathias Jeschke:

> Das ist der Server davor! Davor kommen dann nur noch die "Clients"
> (MUAs mit SMTP-Funktion).

> So ist es auch geplant gewesen, leider wirkt die Restriction offenbar
> nicht zusammen mit "relayhost".

Mit Relayhost hat das nichts zu tun, bei mir funzt es so.

Ich vermute dann eher, dass DNS intern nicht passend eingerichtet ist.
Denn anscheinend wird jede Domain als existent aufgelöst.

Wahrscheinlich wird aus der DNS Abfrage für Domain
existiert-nicht.de sowas wie
existiert-nicht.de.existierende-lokale-domain.local

Kannst ja mal Debug-Ausgabe auf dem internen Postfix anschalten oder
DNS-Anfragen mitsniffen.
Es liegt sehr wahrscheinlich am DNS und nicht am Relayhost.

Viele Grüße
Paul