[Postfixbuch-users] To TLS or not to StartTLS?

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Do Jun 24 13:09:12 CEST 2010

Ich bin wohl (etwas) auf eine thematische Mine getreten ;-)

Peer Heinlein schrieb:

> Es schützt auch gegen Wirtschaftsspionage. Denn ein nicht ungehöriger
> Teil ist hier eben auch der Zufallsfund. Der Zufallsfund dessen, der
> spioniert und der zufällige Verlust von dem, von dem die Daten waren
>
> Also ist das auch ein Schutz gegen Wirtschaftsspionage und darum darf
> ein Unternehmen über sowas eigentlich nicht nachdenken.
>
> Wir *stark* man dann diesen Schutz ausprägt, ist eine andere Frage. Aber
> im Bereich <n> zu <n> (jeder mailt mit jedem) ist nicht mehr machbar.

Danke, besonders auch für die rechtlichen Ausführungen, das hat sehr
geholfen.

Es kommt somit darauf an, wie hoch die eigenen Anforderungen sind und
mit wem man über welches Thema Informationen austauschen will. Je mehr
Partner
zur Kommunikation möglichst einfach zugelassen werden sollen, umso
schwieriger ist
ein gemeinsamer, sehr hoher Level an Sicherheit. - Besonders bei e-Mail.
> Aber deswegen darf man das nicht vom Tisch wischen. Um nochmal zurück
> zum Beispiel zu gehen: Auch Türschlüsser und Briefumschläge schützen
> gegen Wirtschaftsspionage. Eben!

Einverstanden. Wer die Türe der Wohnung unverschlossen lässt handelt
auch fahrlässig und kann auch keine Entschädigung der Versicherung erwarten.
Erst mit einem verschlossenen Schloss, welches nachweislich aufgebrochen
wurde
wird die Versicherung aktiv werden. So oder ähnlich passt auch die Metapher
auf Mails.

Auf jeden Fall vielen Dank!

Mathieu