[Postfixbuch-users] To TLS or not to StartTLS?

Mathieu Simon mathieu.simon at simweb.ch
Mi Jun 23 16:35:56 CEST 2010

Hallo Liste

Auch wenn ich gerade keinen Postfix vor mir haben kann, eine Menge
mehr über Mailserver und Mails allgemein habe ich schon nur durch das
Postfixbuch dazugelernt. :-)

Wenn ich so in den Logs meines MTAs auf der Arbeit (... k. Postfix) die Logs
einsehe, realisiere ich, dass besonders die Gratismailer gar kein
StartTLS anbieten.
Da kann ich das noch irgendwie aus Kostengründen (mehr CPU-Last?) verstehen.
Aber gibt es sonst (gute) Gründe kein StartTLS anzubieten, oder
ausgehende Mails
wenn immer verfügbar per TLS zu versenden?

Bei kleinen Server/Domains würde ich das auch verstehen, da Zertifikate
vielleicht für
den einen oder anderen etwas beunruhigendes haben, oder aus schlichter
Unkenntnis.

Gruss
Mathieu