[Postfixbuch-users] Alias - wo ?

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Di Jun 22 14:11:49 CEST 2010

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Alias.
Wir haben hier fast alles was mit Alias zu tun hat
in unserem LDAP Server eingepflegt. Es gibt noch eine
Handvoll historischer Einträge in /etc/aliases und
das sollte es eigentlich gewesen sein.

Wenn ich auf dem mailserver nach dem alias suche

ldapserach -x alias=was_auch_immer uid

bekomme ich auch die uid des Benutzers, der die Mail
bekommen soll. Entsprechend findet ein
grep -i was_auch_immer /etc/aliases
nichts.

Die Mail wird aber an 2 andere Personen zugestellt!
Jetzt ist die Frage, wo nimmt das System die Informationen
dazu her ?

In der Postfix-conf steht:
alias_database = hash:/etc/aliases,hash:/etc/aliases.d/slots
alias_maps =
hash:/etc/aliases,hash:/etc/aliases.d/slots,hash:/opt/mailman/data/aliases,ldap:ldapaliases
newaliases_path = /usr/bin/newaliases

a) Wo kann ich noch suchen ?
b) kann man (debug mode ?) sehen wenn postfix in welcher Reihenfolge
   fragt um den alias aufzulösen ?

--
Danke & ciao,
    Peer