[Postfixbuch-users] postgrey und multirecipient mails

Uwe Driessen driessen at fblan.de
Mo Jun 21 15:24:43 CEST 2010

On Behalf Of ziegensack at snafu.de

> Hallo Liste,
>
> die Mails eines externen Partners an einen einzelnen Empfänger passieren
> unser postgrey wie gewünscht nach einmaliger Verzögerung. Beim Zustellen
> einer Mail mit mehreren Empfängern gab es ein Problem: Nachdem von 6
> Adressaten 3 gegreylisted wurden, unternahm der einliefernde Server
> keinen weiteren Zustellversuch mehr sondern generierte sofort eine
> abschließende Fehlermeldung an den Absender. Der Partner betreut seinen
> Mailserver selber und hält das beschriebende Verhalten für ein Feature.

Öhm ja wenn er meint...

> Folgende Fragen:
> 1. Gibt es auf unserer Seite eine bessere Lösung als whitelisting des
> einliefernden Servers im postgrey?
> 2. Für's Verständnis: Ist das Verhalten der Partner-Software
> "konformer"? Es würde ja wahrscheinlich auch greifen, wenn bei einem der
> Empfänger das Postfach voll wäre und die Zustellung deshalb temporär
> abgelehnt werden würde.

Postgrey überprüft das tripple Absender - sendeserver - Empfänger.
Nicht mehr nicht weniger.
d.h. es wird für jeden einzelnen Empfänger diese Prüfung durchgeführt. Eine Abschließende
Fehlermeldung bei einem "450er" ist lt RFC nicht vorgesehen und nach meinem Verständnis
auch nonsens.
450er gibt es aus so vielen Gründen das ein Greylisting da fast nicht ins Gewicht fällt.

Evtl. änderst du deine postgrey Meldung auf nicht Standard Meldung wie "i'am busy, please
come again later" oder sonst irgendwas nur nicht mit postgrey oder ähnlichem in der
Meldung.

Sowas soll bei dem einen oder anderen Server helfen der obiges Verhalten an den tag legt.

Mit freundlichen Grüßen

Drießen

--
Software & Computer