[Postfixbuch-users] Interpretation einer Logmeldung

Norbert Gerhards n.gerhards at ib-gerhards.de
Mo Jun 14 20:25:17 CEST 2010

Danke, Stefan,

für die prompte Interpretation.

Klar, smtp heißt: ich bzw. mein postfix sende.
Das zumindest hätte ich erkennen _sollen_. :-/

Und ja, die Postfix-Konstruktion hier ist uralt, läuft
auf Solaris 5.8 und ist m. E. unnötig kompliziert aufgebaut.
Das DNS ist jedoch komplett regelkonform und findet alle
A- und PTR-Records sauber - der Server mailt auch erst 10 Jahre.

Ich ziehe diese Domains in Kürze auf einen neuen Server
unter debian lenny um - dann frage ich bestimmt noch mal
um Hilfe... ;-)

Für heute vielen Dank und freundliche Grüße an die Liste

Norbert