[Postfixbuch-users] HA und LB für Ausgangsrelay

Dr.Peer-Joachim Koch pkoch at bgc-jena.mpg.de
Fr Jun 11 15:38:28 CEST 2010

Da gibt es keine pauschale Antwort - es ist immer eine Frage was
Du (oder Dein Kunde) braucht, was ihr machen wollt und wieviel
Geld ihr habt ;)

Wenn es *nur* um Performance/Stabilität geht kannst Du einfach
mal bei den zentralen Internet-Knoten nachsehen
z.B http://www.de-cix.net/content/network/Traffic-Statistics.html
Unter Topology findest Du dann auch die eingesetzten Hersteller.

Das sagt abwer nichts darüber aus, ob es z.B mit der vorhanden
Umgebung kompatibel ist :)
Es hat auch nicht jeder durchgängig Layer 3 Netze etc. pp.

Die zentrale Frage bleibt- was willst Du damit machen und wieviel Geld
hast Du...

ciao, Peer