[Postfixbuch-users] E-Mail Kommunikation ausfallsicherer machen / sinnvolle Idee?

Carsten Brandt postfix at cebe.cc
Di Jun 8 17:29:32 CEST 2010

Moin!

On 08.06.2010 15:28, Roland Schmid wrote:
> wir wollen unsere E-Mail Kommunikation ausfallsicher(er) machen.

Wenn ich das jetzt richtig Verstanden habe, ist die Steigerung der
Ausfallsicherheit auf den Punkt "Exchangeserver fällt aus" begrenzt,
oder? Falls nicht, solltest du dir erstmal Gedanken machen, gegen was du
dich absichern möchtest um dann eine passende Lösung zu finden.

> Ist das sinnvoll?
> Was entscheidet darüber, über welchen mx-record die mails geroutet werden ?

Eine Verteilung der Mails über MX-Records wird nicht funktionieren, da
die Angabe mehrerer MX-Records nur bewirkt, dass weitere Mailserver
verfügbar sind, falls der mit der höchsten Priorität nicht erreichbar
ist.

Schau dir mal die bcc-maps bzw. auto bcc an:
http://www.postfix.org/ADDRESS_REWRITING_README.html#auto_bcc
Das ist denke ich eher, wonach du suchst.
Die Mails würden dann auf dem aktuellen Postfix dupliziert werden und
entweder dort lokal gespeichert, oder auf einen separaten server relayed
werden.

MfG
Carsten