[Postfixbuch-users] Eine Domain und zwei Standorte

Christian Garling christian.garling at cg-networks.de
Mo Jun 7 20:47:02 CEST 2010

> Wenn ich das richtig verstehe, willst Du den Externen als MX eintragen
> und von dort aus die Mails je nach Empfänger nach Aachen oder
> Düsseldorf weiterleiten.

Korrekt.
> Das würde ich dann auch über transport regeln.

OK.
> Die Frage ist IMHO aber: Willst Du das überhaupt? Was spricht dagegen,
> den externen Server als MDA einzusetzen und die Server in Aachen und
> Düsseldorf nur als ausgehende Relays zu benutzen?

Ich habe gerne die Mails In-House. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken,
jeweils einen Exchange Server aufzustellen. Schlechter Ruf von dem Teil
hin oder her, die Funktionalität als Groupware-Server finde ich
schlichtweg genial. Ich wüsste jetzt keine Open-Source Lösung die einen
Exchange zu 100% ersetzt, ohne 3 Wochen Installationsaufwand zu
betreiben. Ihr dürft mich hier natürlich gerne eines besseren belehren.

> Dennis

Christian