[Postfixbuch-users] relaytest funktioniert nicht

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Mo Jun 7 18:43:11 CEST 2010

On Mon, May 17, 2010 at 09:37:00PM +0200, Helmut Hullen wrote:
> Hallo, Werner,
>
> Du meintest am 17.05.10:
>

> [relay-test.mail-abuse.org]

> Liefert ohne Port die gleiche Fehlermeldung wie der Aufruf ohne "-b
> meine.IP.Adresse", und sonst nichts.

Ist meine.IP.Adresse eine öffentliche IP-Adresse, die aus dem
Internet auch so erreicht werden kann?

Was passiert z.B. wenn Du 'telnet meine.IP.Adresse 25' los lässt?
Damit solltest Du Deinen zu testenden SMTPD erreichen. Ist das nicht
der Fall, kann Dir der relay-test auch nicht helfen, dann bist Du ganz
sicher kein open relay ;)

> Liefert mit Port 25 nach einiger Zeit "421 ... timeout exceeded".

Das ist auch nutzlos! Da erreichst Du nur, wie wiederholt
festgelstellt den SMTPD von mail-abuse.org.

> Viele Gruesse!
> Helmut

Dennis