[Postfixbuch-users] Amavis IP Bypass

David Bletgen mail at david-bletgen.de
Fr Jun 4 11:09:24 CEST 2010

Guten Abend zusammen!

Folgendes Setup: Postfix, Amvis, SA, ClamAV, Postgrey, policyd -
funktioniert wunderbar. Das Ganze läuft auf einem Debiansystem.

Leider bereitet mir unser Faxserver Kopfschmerzen. Faxe und
Voicenachrichten werden den Usern per Email zugestellt. Bei Faxen
funktioniert es, Voicenachrichten werden SPAM geblockt. Daher würde ich
gerne die IP des Faxserver 192.168.0.13 komplett whitelisten. Amavis
bereitet mir aber Probleme. Nach einer längeren Googlesuche habe ich nun
folgendes:

*main.cf:*
smtpd_recipient_restrictions =
     check_client_access hash:/etc/postfix/amavis_bypass,

*amavis_bypass:*
192.168.0.13 FILTER smtp-amavis:[127.0.0.1]:10026

*amavis 50-user:*
$interface_policy{'10026'} = 'CLIENTBYPASS';

$policy_bank{'CLIENTBYPASS'} = {  # mail originating from trusted clients
   bypass_spam_checks_maps   => [1],  # don't spam-check
   bypass_banned_checks_maps => [1],  # don't banned-check
   final_spam_destiny   => D_PASS, # insure spam passes
   final_banned_destiny => D_PASS, # insure banned files pass
};

Die Nachrichten werden leider immer noch geblockt.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß