[Postfixbuch-users] Barracuda Reputation

Dennis Guhl lists at dguhl.org
Do Jul 29 16:54:43 CEST 2010

On Thu, Jul 29, 2010 at 09:41:43AM +0200, Oliver Pürsten wrote:
> Moin,

Moin,

> hat einer von Euch schon mal Kontakt mit diesen komischen Baracude
> Kisten gehabt? Wir haben das in letzter Zeit hin und wieder das

leider ja.

[..]

> Kommt einem das bekannt vor?
>
> Habe mir das mal angeschaut und finde das schon ne Lachnummer wenn
> ich auf die Webseite drauf gehe (dem Link in der Fehlermeldung
> folge) und dann wird meine IP als "poor" dargestellt und das soll
> dann der Grund sein wieso sie geblockt wird, wenn ich das richtig
> verstehe.

Es kommt (bis heute!) immer mal wieder vor, dass E-Mails, die ein
Relay mit einer dynamischen IP passiert haben, von denen geblockt
werden.

Ansonsten sind die bei Kommunen und anderen öffentlichen Auftraggebern
sehr beliebt. Und wenn man dortigen Mitarbeitern dann einen Newsletter
schickt (den sie natürlich per Double-Opt-In abboniert haben) und der
den zwei mal in die SPAM-Tonne haut, landet man auch schnell mal auf
der BL. (Nein, mir ist keine Kommune bekannt die Barracuda einsetzt
und einem Rückmeldungen über Klassifizierungen als SPAM zurückgibt.)

> Weis einer was die damit meinen bei Baracuda, bzw. was da für nen
> Prinzip dahinter steckt?

IMHO ein wenig durchdachtes Konzept, was sich aber viel zu gut
verkauft.

> Gruß, Oliver

Gruß
Dennis