[Postfixbuch-users] postfix - sasl über mysql

Andre Hübner andre.huebner at gmx.de
Fr Jan 29 13:35:33 CET 2010

klar, kannte ich gar nicht das script...:
folgende änderung am anfang. bin erstmal vom pam weg und habe noch das paket
cyrus-sasl-sqlauxprop gefunden und installiert. scheint mir der bessere weg
zu sein.
meine /usr/lib/sasl2/smtpd.conf sieht nun so aus:

pwcheck_method: saslauthd
mech_list: plain login
sql_engine: mysql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_user: meinuser
sql_database: meinedb
sql_passwd: meinpass
sql_select: select password from postfix where login='%u'

Ich sehe im mysql-log nun sogar einen connect aber sofort darauf ein quit.
ob die abfrage nicht stimmt?
die tabelle ist komplett simple. feld login, feld password beides varchar.
Log zeigt nun:

warning: SASL authentication failure: Password verification failed
SASL plain authentication failed: authentication failure

aahhhh, hab pwcheck_method: auxprop gesetzt und nun scheints zu gehen.
235 2.0.0 Authentication successful

so, nu muss ich eigentlich blos noch ändern dass das passwort in der db
nicht im klartext steckt sondern SHA1 oder so...

Vielen Dank für die Hilfe,
Andre