[Postfixbuch-users] LDAP-Access auf AD 2008 R2

Christian Garling christian at cg-networks.de
Do Jan 28 15:25:07 CET 2010

> Hallo!

Selber Hallo!

> Ich muß einen Mailserver an ein Windows ActiveDirectory 2008 R2
> anschließen. Das ist normalerweise ja mit LDAP auch kein Problem, aber

Mein Beileid!

> in dieser Version R2 lehnt er die Authentifizierten Connects alle mit
> einem "AcceptSecurityContext error, data 52e, v1db0" ab.
>
> Es sieht so aus, als müßte man hier den LDAP-Zugriff noch einmal separat
> irgendwo freischalten. -Auch mit dem Admin-Account geht es nicht.

Ich kenne es vom alten 2008er (nicht der R2) das der im Log eine Meldung
ausgibt das man die Sicherheit des Verzeichnisses erhöhen kann wenn man in
den Kerberos Einstellungen nicht SASL?! Verbindungen blockt. Vielleicht
ist es im 2008 R2 so umgesetzt das es dort umgekehrt ist. Also die
Sicherheit dort umgesetzt wird und man die "unsicheren" explizit erlauben
muss.

Das ist aber nur eine wage Vermutung.

> Kennt sich hier jemand damit aus?
>
> Schönen Gruß