[Postfixbuch-users] Das beliebte Thema SASL und LDAP

spamvoll at googlemail.com spamvoll at googlemail.com
Mi Jan 27 16:44:27 CET 2010

moin moin :)

OS: Centos EL5

Beim Versand von mails sollen sich meine user per ldap authen, was
aber nicht klappt.
In der Log steht:
Jan 27 16:21:14 testmail postfix/smtpd[2425]: warning: SASL
authentication problem: unable to open Berkeley db /etc/sasldb2: No
such file or directory

Der soll aber nicht lokal checken sondern eben gegen nen LDAP, was ich
eigendlich auch geconft habe (dachte ich):

cat /usr/lib/sasl2/smtpd.conf
pwcheck_method: saslauthd

cat /etc/sysconfig/saslauthd
# Directory in which to place saslauthd's listening socket, pid file, and so
# on.  This directory must already exist.
SOCKETDIR=/var/run/saslauthd

# Mechanism to use when checking passwords.  Run "saslauthd -v" to get a list
# of which mechanism your installation was compiled with the ablity to use.
MECH=ldap

cat /etc/saslauthd.conf
ldap_server: ldap://ldap.example.com
ldap_auth_method: custom
ldap_bind_dn: cn=postfix server,ou=people,ou=Server,dc=example,dc=com
ldap_bind_pw: **geheim**
ldap_search_base: dc=example,dc=com
ldap_filter: uid=%u
ldap_version: 3
ldap_use_sasl=yes
ldap_tls_cacert_file = /etc/pki/tls/certs/ca-cert.pem
ldap_tls_cert = /etc/pki/tls/certs/xxx.cert
ldap_tls_key = /etc/pki/tls/private/xxx.key

Hat da jemand eine Idee warum er nicht im ldap nachfragt ?