[Postfixbuch-users] [OT] Greylists und MX Backup...

tobi tobster at brain-force.ch
Fr Jan 22 19:51:04 CET 2010

Peer Heinlein schrieb:

> Das einzige völlig richtige, korrekte und wünschenswerte Verhalten.

Da sieht man wiedermal, dass es immer was zu lernen gibt. Ich bin voll
davon ausgegangen, dass im diesen Fall nicht auf den MX gewechselt
werden sollte/dürfte

> Nein, er wird über kurz oder lang ja sogar durch dasa Greylisting
> durchkommen. Dein Backup-MX sorgt dafür, daß Dein greylisting
> wirkungslos ist und Dein Spamschutz nicht funktioniert.

Also bei mir wurden alle Zustellversuche seitens des MX Backup
ge-greylisted. Der Backup MX hat den originalen Recipient ja jeweils
mitgeschickt.
I*n:  RCPT TO:<tobster at brain-force.ch> ORCPT=rfc822;tobster at brain-force.ch
*Daher bin ich davon ausgegangen, dass das Greylisting so auch greifen
sollte

> Abschalten. Aus dem DNS rausnehmen.

Das habe ich jetzt auch so gemacht, nachdem mir der Support des MX
Backup Anbieters bestätigt hat, dass Greylisting bei ihnen nicht gehen würde

Danke auch für die Links, die sind eine sehr gute Lektüre :-)

Gruss

tobi