[Postfixbuch-users] Gesucht: postfix mit vacation oder virtual vacation und OHNE postfixadmin

Axel Thobaben axel.thobaben at gmx.ch
Fr Jan 22 08:30:33 CET 2010

Hallo Zusammen
Ich suche eine Anleitung, wie ich "vacation.pl" oder virtual vacation aus dem postfixadmin tool mit einer postfix Installation zum Laufen bringen kann, ohne dass ich postfixadmin selbst verwenden muss.

Hintergrund:
Ich habe einen postfix Server am Laufen, der schon eine MySQL basierte Lösung für virtual users, virtual domains, aliases und sonstiges hat und ich will das nicht migrieren müssen. Einer meiner User braucht aber einen "Out-of-office" Assi. Mehrere Howto's schlagen vacation.pl vor.

Mail delivery macht auf meinem Server ein dovecot.

Meine Schwierigkeit ist, dass ich irgendwie etwas konfiguriert bekommen habe, dass im log "...(deliverd via vacation service)" hinterlässt, aber keine OOO Message an den Sender rausschickt.

Leider auch keine Fehler im log von vacation.pl oder syslog oder sonstwo.

Ergo habe ich was falsch gemacht und finde den Wald vor lauter Bäumen nicht bzw. nicht mehr. Daher die Bitte nach einer (funktionierenden) Anleitung OHNE die Fehler wie falsche service namen etc. wie sie in einigen How-to's oder im install.txt von virtual vacation stehen.

Gegoogelt habe ich hinreichend und das Buch gewälzt ebenfalls.

Alternativen wie "yaa!" oder weitere Hilfen ebenfalls gern gesehen.

Ach ja - das Buch hilft mir nicht weil ich virtuelle user habe und keine system user.

Danke und Gruss,
Axel T.

P.S. Diese Mail ist vielleicht schon einmal an diese Liste gegangen - ich bin aber nicht sicher und wäre für eine Antwort trotzdem dankbar....
--
Haiti-Nothilfe! Helfen Sie per SMS: Sende UIHAITI an die Nummer 81190.
Von 5 Euro je SMS (zzgl. SMS-Gebühr) gehen 4,83 Euro an UNICEF.