[Postfixbuch-users] Hostnamen in access-restrictions

Markus Winkler ml at irmawi.de
Do Jan 21 13:33:26 CET 2010

On Fri, 15 Jan 2010 at 09:59:16PM +0100, Kai Fürstenberg wrote:

> 3.: es funktioniert aus sonst unerklärlichen Gründen nicht. In solchen
> Fällen stelle ich üblicherweise den smtpd mal auf Verbose, schicke eine
> Test-Mail und versuche, in dem Wust der Logzeilen irgendwas zu finden,
> warum der gerade nicht das macht, was ich gerade will.

Ich habe vorhin mal den Test (mit XCLIENT übrigens ;-)) durchgeführt.

In der Datei für den check_client_access steht dafür folgendes
(postmap wurde durchgeführt):

.mail.comcast.net       OK
qmta02.emeryville.ca.mail.comcast.net   OK

(1)
smtpd -v sagt bei dem explizit angegebenen qmta02...:

[...]
generic_checks: name=check_client_access
check_namadr_access: name qmta02.emeryville.ca.mail.comcast.net addr 76.96.30.24
check_domain_access: qmta02.emeryville.ca.mail.comcast.net
check_table_result: hash:/etc/postfix/access_client OK qmta02.emeryville.ca.mail.comcast.net
generic_checks: name=check_client_access status=1
[...]

Funktioniert einwandfrei - die Mail wird damit sofort angenommen.

(2)
Das Gleiche mit einem anderen (natürlich realen) Host aus dieser Domain:

[...]
generic_checks: name=check_client_access
check_namadr_access: name qmta03.emeryville.ca.mail.comcast.net addr 76.96.30.32
check_domain_access: qmta03.emeryville.ca.mail.comcast.net
check_addr_access: 76.96.30.32
generic_checks: name=check_client_access status=0
generic_checks: name=check_helo_access
generic_checks: name=check_helo_access status=0
generic_checks: name=check_sender_access
[...]

Wie auch schon bisher: Der Eintrag ".mail.comcast.net" hat nicht die
gewünschte Wirkung, die weiteren Checks werden durchgeführt und
schließlich rutscht der Server ins Greylisting.

Hat evtl. noch jemand eine Idee? Oder sieht man an den Logs oben, was
auf irgendeinen Fehler hindeutet? Ich bin momentan ratlos ...

Danke und Gruß
Markus