[Postfixbuch-users] Bayes in MySQL + multiple Servers

Stefan Förster cite+postfix-buch at incertum.net
Mi Jan 20 21:00:21 CET 2010


* Werner Detter <werner at aloah-from-hell.de>:
> >> Anfrage an den Mysql und gut ist's
> > 
> > Jo das dachte ich mir auch - wollte aber vorher noch nach Erfahrungswerten auf
> > der Liste fragen.  :-)
> 
> Es ist ggf. ein MySQL Master/Master-Setup geplant. Das bedeutet: als Storage-Engine
> für die Bayes-Tabellen *muss* die Engine Row-Level-Locking unterstützen um performant
> zu sein -> InnoDB. Aktuell sind etwa 5.2 Millionen SPAM-Tokens in der Bayes-DB - und
> wenn da jetzt zwei Server parallel auf die gleichen MyISAM Bayes-Tabellen einprügeln
> gibt's feine Tabellen-Locks ;)

Völlig OT: Kann man amavisd-new gegen Oracle laufen lassen? Mögliche
Erfahrungswerte gerne auch off-list.


Gruß
Stefan



Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users