[Postfixbuch-users] Hardwareanforderungen

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Sa Jan 16 13:52:18 CET 2010

spamvoll at googlemail.com schrieb:
> ka was die machen.. autofahren whatever.. auf jeden ist der rechner/laptop aus.
> ich wurde gefragt und denke das wir auch 100 verbundene user
> gleichzeitig kommen.

Ich kann Dir nicht genau sagen was man für 500 User braucht,
bei mir sind es momentan 220-280 dafür reicht hier ein Debian-Server mit
2GB RAM (Dual oder Quad-Core weiß ich nicht auswendig so eine HP
Blade-Kiste von der Stange mittleres Preissegment ist aber auch Wurst)
und der Server ist noch Proxy und Firewall/VPN-Gateway. Die Konten sind
per POP3 angebunden. Meistens sind so um die 40-60 User gleichzeitig
drauf. Außer in der Mittagspause und Morgens bei Arbeitsbeginn wenn die
alle ihre Mails checken und surfen;-),
ist aber kein Problem.
Wenn Du aber sowieso nur "SMTP" machst ist das imho nicht weiter
tragisch. Postfix steckt das locker weg. Was man etwas "tunen" sollte
ist amavis, SPAM-Filterung das ist viel ressourcenfressender als Postfix
Ich würde mein Augenmerk hauptsächlich auf genug RAM auslegen ob amavis
z.B. Multicore-CPUs richtig ausnutzt weiß ich grad leider nicht ...

Der IMAP-Server wird imho wesentlich stärker belastet sein.
Da wäre evlt. auch über bessere Plattenperformance nachzudenken (10K
oder 15K Upm und ein ordentliches Raid) kost ja nicht mehr die Welt. ...

hth
MH