[Postfixbuch-users] [OT] Virenscanner testen

Computer Emergency Response Team cert at flost.info
Do Jan 14 09:59:04 CET 2010

Es gibt von der c´t die Möglichkeit Virenscanner mit präparierten
Mails zu testen. Dort können Mail mit verschiedenen Viren (reduziert
um die Schadkomponente) losgeschickt werden (nach doppel opt-in). Das
schöne daran ist, dass verschiedene Bedrohungen (z.B. eingeschleuster
Code in HTML-Mails, verschiedene Anhänge, und einige Vieren).

Die Tests sind zwar ursprünglich für MUA´s und Scanner auf
Desktops gedacht, aber die Scanengines auf Serverseite können damit
auch getestet werden.

http://www.heise.de/security/dienste/Emailcheck-2109.html

Dies dient aber auch mehr dem testen der Konfiguration, als einer
Aussage über die Erkennungsrate. Es ist sicherlich gut geeignet, um
verschiedene Optionen der Scanengine auszuprobieren. Sonnst lassen
sich aber keiner Rückschlüsse auf die Qualität einzelner Scanner
schließen.

Viele Grüße

Florian

Am Mittwoch, den 13.01.2010 um 22:38 schrieb "Christian Garling" :

> Was hast Du denn überhaupt vor?

Wir haben bisher in der Firma AVG auf dem Mailserver laufen lassen.
ClamAV war meinem Chef nur namentlich bekannt, aber weder postiv noch

negativ im Gedächtnis. Er wollte wissen wie die Erkennungsrate bei
aktuellen Viren ist. Aber weiss mans bei AVG besser?! Naja ... Chefs
Wort in Gottes Ohr.

> Testen ob die Mailserver-Konfiguration stimmt?
> --> genau dafür ist der Eicar-Teststring.

Das wollte ich damit sagen, war wohl etwas missverständlich.

Geht wie genau?

Gruß, Christian
Postfixbuch-users -- http://www.postfixbuch.de

Postfixbuch-users at listen.jpberlin.de