[Postfixbuch-users] reject_unlisted_recipient & VRFY bei externem Server

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Mi Jan 13 22:39:54 CET 2010

Hi!

Am 13.01.2010 um 22:24 schrieb Ralf Hildebrandt:

> Niemand hat VRFY aktiv, lass es aus

Ich will auch VRFY nicht prinzipiell anschalten. Im Moment nehme ich für den externen Server alle Mails an (blacklists-Einträge etc. natürlich nicht). Den Traffic will ich vermeiden, also den externen Server per VRFY befragen. Dieser soll natürlich nicht allen auf VRFY antworten, sondern nur meinem Server.

So meine Idee …

Gruß, Gerald
Gerald Erdmann   gerald at stepman.com

STEPMAN SOLUTIONS