[Postfixbuch-users] reject_unlisted_recipient & VRFY bei externem Server

Gerald Erdmann gerald at stepman.com
Mi Jan 13 21:56:44 CET 2010

Hi!

Am 13.01.2010 um 17:02 schrieb andreas hildebrandt:

> smtpd_recipient_restrictions =
>         reject_unverified_recipient
>
> address_verify_map = btree:/var/lib/postfix/verify

Ich glaube nicht, dass mir das weiter hilft. Letztendlich wird ja der MX gefragt, ob der User existiert. Für zwei Domains bin ich aber selbst der MX und würde - wenn ich das richtig verstehe - mich selbst befragen. Ich will aber nicht MICH, sondern einen anderen Server befragen, da mein Server nur die Mails annimmt und dann per SMTP weiterleitet. Denkfehler meinerseits?

Jedenfalls wenn ich das bei mir eintrage, werden (logischerweise) alle Mails für den Weiterleitungsserver abgelehnt.

Kann man das etwas "feiner" justieren?

Gruß, Gerald
Gerald Erdmann   gerald at stepman.com

STEPMAN SOLUTIONS