[Postfixbuch-users] Best Practice für gemischte Domains und reject_unlisted_recipients

Mi Jan 13 11:05:57 CET 2010

Hallo,

eine kurze Frage:
Wie setzt Ihr bei euch gemischte Domains um, bei denen ein Teil der
Empfänger lokal als virtuelle Mailboxen abgelegt werden und der Rest
relayt wird?

Das an sich stellt für mich keine Schwierigkeit dar. Bei mir entsteht
das Problem in diesem Fall durch "reject_unlisted_recipient" in den
smtpd_recipient_restrictions.

Also: wie setzt Ihr das dann um?

Ich habe für die zu relayenden Postfächer jeweils den Transport auf
"relay:[xxx.xxx.xxx.xxx]" gesetzt, was auch so arbeitet.
Aber wie verfahre ich am Besten mit den Domains?
In welche Maps stecke ich die?

Thomas