[Postfixbuch-users] Mails ohne Email-Adresse direkt an Maildir-Postfach senden

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Di Jan 12 08:13:12 CET 2010

Am Freitag, 8. Januar 2010 15:34:51 schrieb Gerald Erdmann:

> OK, 1:1. Ich den Postfächern regelmäßig eine Mail zukommen lassen,
>  wie viel Platz sie aktuell verbrauchen. Klar, ich kann die Adressen
>  aus den Tabellen rausfiltern, doch einfacher wäre es halt, die
>  Postfachinhaber über das Postfach zu adressieren.

Wenn Du Die Dateinamen Deiner Postfächer willkürlich gewählt hast und
vom Pfad des Verzeichnisses nicht mathematisch berechenbar auf die
Mailadresse kommst, dann verstehe ich Dein Problem.

IMHO liegt Dein Problem dann anders: Pfade und Mailadressen müssen
einfach in jede Richtung zu berechnen sein.

/mail/doman/user ist klar und eindeutig und man kann an user at domain
schreiben. :-)

Okay, aber hier Deine Lösung: "cat".

Wenn Du eh schon das Verzeichnis hast und kennst, dann schreib's doch
rein?

# Aufruf: script.sh <pfad/zum/maildir>
export MAILDIR=$1
FILE=`mktemp  -p $MAILDIR/.tmp/quotawarnungXXXXXXXX`
cat << EOM > $FILE
Subject; Quota-Warning
From: "Postmaster" <postmaster at example.org>

Hi Du. Dein Postfach ist voll.
EOM
mv $FILE ../.new

Das ganze läßt sich natürlich noch verfeinern durch weitere Mailheader
mit dem aktuellen Datum. Und die Dateirechte sind zu beachten. Und
genaugenommen sollte man die Mail unter einem Zufallsdateinamen und dann
auch zuerst in .tmp ablegen und dann nach .new kopieren wollen. Das
darfst Du jetzt selber ausfitzeln.

Aber da eine solche Mail im Zweifel eh nur einmal zu existieren hat,
kann man es ggf. auch so dreckig lösen.

Peer