[Postfixbuch-users] SMTP-auth mit cyrus-sasl2 u. rimap - Wie gegen 2 Server authentifizieren?

jensbeckmann at gmx.info jensbeckmann at gmx.info
Fr Feb 26 10:01:14 CET 2010

Liebe Liste,

für einen längeren Migrationsprozess betreibe ich 2 Mailserver für hereinkommende Mails und 1 Mailserver, der allein als sendender Server arbeitet.

Der sendende Server macht SMTP-Auth mit Cyrus-SASL2 und authentifiziert die sendenden User per rimap bei *einen* der anderen Mailserver (wie im Buch beschrieben auf S. 212f., 2. Aufl.)

Nun müsste ich aber auch gleichzeitig gegen des 2. Mailserver authentifizieren können. Wie ist dies möglich? So wie ich es sehe, kann per

  saslauthd -a rimap -O mailserver.xyz.tld

nur gegen einen Server authentifiziert werden. Hier kann ich nicht einfach einen 2. Mailserver angeben.

Oder gibt es doch die Möglichkeit? Wie würdet Ihr so etwas lösen? IMAP-Proxy (Perdition) gedacht, der beide Server "zusammenbringt".

Vielen Dank für jeden Tipp
Jens