[Postfixbuch-users] Spamassassin scannt reinkommende Emails zweimal

Stefan Bielenberg sbielenberg at ulysea.com
Mi Feb 17 19:02:46 CET 2010

Am 17.02.2010 15:41, schrieb Sandy Drobic:

> Ich denke schon.

OK, kann schon sein, dass Du recht hast und es ein bisschen unsauber
ist, wie ich es hatte, daher werde ich Deinen Vorschlag auch mal
ausprobieren, aber dass erklärt immer noch nicht warum zwei
unterschiedliche Pre-Subjects bei den scans erstellt werden.

  [SPAM] ***SPAM*** Il est plus grand que 500 programmes ...

Wobei ich erkennen konnte, dass die Markierung "[SPAM]" aus der Datei:

  /etc/mail/spamassassin/local.cf:rewrite_header Subject [SPAM]

kommt und die Markierung "***SPAM***" kommt aus:

  /etc/amavisd.conf:$sa_spam_subject_tag = '***SPAM*** ';

Wenn zweimal der Amavisd-new über den Content-Filter gestartet worden
wäre, dann wäre doch auch zweimal das gleiche Pre-Subject eingetragen
worden, aber zwei unterschiedliche??? Das weißt doch auf ein anderes
Problem hin, oder?!!!

Gruß,
Stefan